Freitag-Abend-Gottesdienste

Matthäuskirche
    Load More

Das „zweite“ Programm

Der Gottesdienst am Sonntag Vormittag ist und bleibt auch in unserer Pfarrgemeinde Mittelpunkt unseres gemeinschaftlich-geistlichen Lebens, man könnte auch „erstes“ Programm dazu sagen. Darüber hinaus bieten wir auch am Freitag-Abend die Möglichkeit, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Im „zweiten“ Programm wechseln wir verschiedene Schwerpunkte ab.

Feierabend-Andacht

Wenn wir nach einer Arbeitswoche ins Wochenende gehen, dürfen wir innehalten und in der Feierabend-Andacht zur Ruhe kommen. Mit Liedern, Texten und Gedanken dürfen wir still werden. So legen wir hin, was uns nicht mehr belasten soll und können Kraft schöpfen für die Re-Creatio.

Feierabend-Andacht am ersten Freitag im Monat um 19:00 Uhr

Sing & Pray

Wir möchten uns mit den Sing & Pray-Sessions auf das einlassen, wozu Gott uns einlädt: In seine Gegenwart treten, ihn loben und ehren, uns ihm öffnen und bereit sein zu hören und ihn wirken zu lassen.

Und wir wollen das weniger geplant und festgelegt, sondern spontan und frei machen, daher als „session“: Wir möchten Gottes Wirken Raum geben und die Menschen, die kommen, zur Mitgestaltung einladen: Sowohl musikalisch als auch geistlich. Wer möchte, kann ein Gebet sprechen, ein Erlebnis teilen, ein Bibelwort weitergeben oder einfach dabei sein. Wir sind gespannt, welche Erfahrungen wir gemeinsam machen.

Sing & Pray-Session: Jeden letzten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr

Abendmahlsfeier

In den Abendmahlsfeiern wollen wir uns ganz der Gemeinschaft um den Tisch des Auferstandenen widmen. Im Zentrum steht die gemeinsame Mahlfeier. Wir dürfen uns Gottes freimachende Vergebung zusprechen lassen. In alten und neuen Lieder wollen wir ihn loben und in der Fürbitte all das vor Gott bringen, was uns angeht im Blick auf uns und die Welt.

Abendmahlsfeier am Freitag einmal im Monat um 19:00 Uhr

Abendgottesdienst

Und natürlich gibt es auch Gelegenheit zu einem Gottesdienst in der klassischen Form. Nur eben nicht am Sonntagvormittag, sondern am Freitagabend. Wenn möglich mit Orgelbegleitung feiern wir in der vertrauten Form Liturgie, hören eine Predigt und lassen uns Gottes Segen zusprechen.

Abendgottesdienst am Freitag ein oder zweimal im Monat um 19:00 Uhr

Die Feierabend-Andacht: Gut ins Wochenende eintauchen