Frauen Frühstück

 
 

Information

WAS ERWARTET SIE         TERMINE        ABLAUF        ORGANISATORISCHES                                

 

 

Was erwartet Sie?

Gemeinschaft, Kaffee, Tee und frisches Gebäck, Impulse durch gute Referentinnen und viel Zeit für's Gespräch in angenehmer Atmosphäre - das sind die Zutaten für unser Frauenfrühstück. Frauen aller Altersstufen und unabhängig von ihrer Konfession und Herkunft sind herzlich eingeladen, sich einmal im Monat an einem Freitag oder Samstag Vormittag zu einem guten Frühstück in unserem Gemeindezentrum in Salzburg-Taxham zu treffen. Entfliehen wir so für ein paar Stunden dem Alltagstrubel und schaffen wir uns eine Insel zum Auftanken, um auf andere Gedanken zu kommen und zu spüren, wie wertvoll wir Frauen füreinander sein können.

nach oben

 

 

Nächste Termine

Samstag,  7. Dezember 2019

"Ich bin durch dich so ich" - Lesung mit Musik aus der Biographie von David Steindl Rast

mit Mag. Peter Czermak und Andrea Solti

David Steindl-Rast gilt als einer der bekanntesten Mystiker unserer Zeit. Er wurde zum Vordenker im interreligiösen Dialog, lebte zurückgezogen als Eremit und begeisterte Menschen rund um den Globus mit seiner Mission. Er ist tief überzeugt davon, dass wir Menschen alle zuinnerst auf das Göttliche – das große Geheimnis – angelegt sind. Wir widmen uns Texten des spirituellen Lehrers und Benediktinermönchs und lassen seine Impulse auf uns wirken. Andrea Solti liest aus der Biographie des spirituellen Lehrers, die musikalische Begleitung kommt von Peter Czermak.

Bitte um Anmeldung unter 0662/429553 oder office@matthaeuskirche.at

 

 

Freitag, 10. Jänner 2020

Frauen, die die Welt beweg(t)en

mit Erika Krammer-Riedl, Mattsee

Was waren und sind die Beweggründe von Frauen, die Welt zu verändern? Wir erfahren mehr über den Werdegang bekannter und nahezu unbekannter Frauen, die mit ihrer Einstellung und ihrem Handeln viel zu einer lebenswerten Zukunft beitrugen und immer noch beitragen. Sehr oft bewirken Frauen auch Bahnbrechendes in kleinerem Rahmen, sei es in ihrer unmittelbaren Lebensumwelt, ihrem Dorf oder ihrem Land. Das ist ebenso hochzuschätzen und soll uns das Selbstvertrauen geben, dass Frauen sehr viel bewirken können.

Bitte um Anmeldung unter 0662/429553 oder office@matthaeuskirche.at

 

 

Samstag, 1. Februar 2020

Omas gegen Rechts - wie wir Demoktratie und Menschenrecht stärken können

mit Mag. MSc Eringard Kaufmann, Wien

Die Plattform „Omas gegen rechts“ hat in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt. Heute ist sie ein fester Bestandteil im Kampf gegen Rechtspopulismus und für soziale Solidarität. Die „Omas“ melden sich zu Wort, wenn der Zusammenhalt unserer Gesellschaft in Gefahr ist und treten für einen sorgsamen Umgang mit Demokratie und Menschenrechten ein. Welche Veränderungen erleben wir gerade? Welchen Einfluss haben Sprache und neue Kommunikationsmittel auf unser Miteinander?

Bitte um Anmeldung unter 0662/429553 oder office@matthaeuskirche.at

 

 

Freitag, 6. März 2020

Thema noch offen

 

 

Samstag, 4. April 2020

Ernhrung für Kopf - Herz - Bauch  -  Lebenskraft und Energie bis ins hohe Alter

mit Regina Kretz, Salzburg

Voller Tatendrang mit Vital-Ernährung! Unsere drei Kraftzentren Kopf – Herz - Bauch freuen sich über besondere
Aufmerksamkeit. Geschickte Ernährung und eine gute Lebensweise aktivieren die Denkleistung, unterstützen Herz und Kreislauf und das Wohlgefühl im Bauch wird hergestellt. Lernen Sie die Stars der Kopf-Herz-Bauch-Ernährung kennen: Lebensmitteleinkauf mit Köpfchen, Kochen mit Herz und Liebe, Essen für ein angenehmes Bauchgefühl. Nicht warten – starten!

Bitte um Anmeldung unter 0662/429553 oder office@matthaeuskirche.at

 

 

Freitag, 8. Mai 2020

Bergspiritualit

mit Mag. Hermann Signitzer, Mattsee

„Viele Wege führen zu Gott, einer geht über die Berge“. Dieser Spruch eröffnet Reinhold Stechers Buch „Die Botschaft der Berge“. Am Berg eröffnen sich viele Bilder und Situationen, die uns Menschen zeigen wie gut es tut, seinen Lebensweg als spirituellen Weg zu sehen und zu deuten. Mit einem inhaltlichen Impuls und mit anschließender Diskussion werden die spirituellen Dimensionen der Bergwelt, des Berg-Erlebens, aufgezeigt.

Bitte um Anmeldung unter 0662/429553 oder office@matthaeuskirche.at

 

nach oben

 

 

 

Ablauf

Wir beginnen um 9.00 Uhr mit einem reichhaltigen Buffetfrühstück. Bei netten Gesprächen mit Freundinnen und Tischnachbarinnen genießen wir Kaffee/Tee, Brot und Gebäck, Schinken, Käse, Marmelade und vieles mehr.

Um 09.30 Uhr ist dann die Referentin/der Referent am Wort, um uns ihr/sein Thema in Form von Vortrag, Workshop oder Gespräch näher zu bringen. Die Themen reichen von Gesundheit und Umwelt, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung hin bis zu Spiritualität und religiöser und musisch kultureller Bildung.

Ende: 11.00 Uhr

nach oben

 

 

Organisatorisches

Die Veranstaltung findet im neu renovierten Gemeindesaal unserer Pfarrgemeinde am Martin-Luther-Platz hinter der Matthäuskirche statt.

Bitte melden Sie sich telefonisch (0662/429553), per Fax (0662/429553-4) oder per E-Mail (Office@matthaeuskirche.at) zum Frauenfrühstück an. Damit erleichtern Sie uns die Organisation und vor allem den Einkauf.

Der Beitrag von € 5,-- pro Person beinhaltet Frühstück und Vortrag.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auch sehr über Ihre Wünsche und Anregungen zu bestimmten Themen.

Ihr Frauenfrühstücksteam
Gabriele Fierlinger, Evelyn Haag, Claudia Klotz und Doris Welther 

nach oben