Wandergruppe

Die Wandergruppe wurde am 04.05.1999 von Adelbert Pointl, Beirat für Salzburg der Alpenvereins-Sektion Weitwanderer mit Hilfe und Unterstützung von Pfr. Zippenfenig für die Evangelischen Gemeinden in Salzburg gegründet.

Erster Wanderführer war Ernst Höfer, der am 11.02.2002 nach einem tragischen Unfall verstorben ist. Ohne ihn wäre der Start der Wandergruppe nicht möglich gewesen. Nach dem Tod von Ernst konnten Toni Eidler und Christian Pointl als Wanderführer und zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Wandergruppegewonnen werden.
Ziele der Wandergruppe:

• Personen in den evangelischen Gemeinden in Salzburg, die am Wandern interessiert sind, zusammen zu bringen, mit ihnen kostenlos und ehrenamtlich geführte Wanderungen im Raume des Landes Salzburg und angrenzenden Bayern durchzuführen.
  • Da wir aus rechtlichen Gründen eine Wandergruppe des Alpenvereines sind, sind alle Alpenvereinsmitglieder und im ökumenischen Sinne alle am Wandern interessierten Personen herzlichst willkommen.
  • Wir bieten pro Monat mindestens eine geführte Wanderung (inkludiert 1 bis 2 Mehrtagestouren), pro Jahr zwei Berggottesdienste mit Pfarrer Zippenfenig und Prof. Gerti Schienerl und ca. vier Informationsabende mit Wandertourenbesprechung und Diavortrag an.
  • Unbedingt notwendige Ausrüstung: Bergschuhe (+Gleitschutz im Winter), Regenbekleidung, eventuell Bergstöcke und Notproviant mit Getränk.
  • Voraussetzungen um mitwandern zu können: Gehzeiten pro Tag von ca. 3 bis 6 Stunden und Höhenunterschiede pro Tag von 400m bis 800m müssen bewältigt werden können.
  • Es wird vorwiegend mit privaten PKWs gefahren: Kosten pro Person und km sind 10 Cent. Bei Mehrtageswanderungen ist für die Nächtigung eine Kaution von 35 Euro beim zuständigen Wanderführer zu hinterlegen.
  • Wanderprogramme werden bei den Wanderungen von dem Wanderführer kostenlos verteilt.

Für uns als ehrenamtliche Wanderführer wäre der Beitritt (enthält eine sehr gute Bergekostenversicherung für Alpin- und privaten Sportunfälle) zur Alpenvereins-Sektion Weitwanderer der schönste Dank für unsere ehrenamtliche und kostenlose Arbeit für die Wandergruppe der Evangelischen Gemeinden in Salzburg.

Wanderprogramm: Information bitte direkt bei den Wanderführern

Die Wandergruppe ist allen Konfessionen und OeAV-Mitgliedern offen!

Wanderung auf den Ellmaustein Frühjahr 2023

Ihre Ansprechpartner

Leitung Beirat für Salzburg: Ing. Christian Pointl MBA, Tegetthoffstraße 8, A-5020 Salzburg, Telefon: 0664 / 35 14 608 Mail: christian.pointl@voith.com

Wanderführer:

Ing. Christian Pointl – Tegetthoffstraße 8, A-5020 Salzburg, Telefon: 0664 / 35 14 608

Helmut Ligart – Arno Gasse 4/17, A-5020 Salzburg, Telefon: 0664/2064422

• wanderung_ellmaustein2023_1: Peter Pokorny