Gottesdienste und Andachten

In der Matthäuskirche feiern wir regelmäßig am Sonntag um 10 Uhr Gottesdienst. Dazu gibt es am Freitag um 19 Uhr das sog. „Zweite Programm“ mit Andachten zum Wochenausklang, Abendmahlsfeiern oder auch freiem Gebet mit Lobpreis.

Auf besondere Gottesdienste weisen wir mit eigenen Beiträgen hin, ebenso auf Festzeiten, wie Ostern oder Weihnachten. So finden Sie relevante Informationen auf einem Blick.

Weil uns bewusst ist, dass nicht jede*r in der evangelischen Glaubenspraxis aufgewachsen ist oder „geübt“ ist, geben wir hier auch eine einfache Übersicht über die Art und Weise, wie wir gemeinsam Gottesdienst feiern – die Liturgie.

Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen

Woche für Woche feiern wir mit allen anderen Gemeinden sonntäglich Gottesdienst. So verschieden wir Menschen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Erwartungen an einen Gottesdienst.

Familiengottesdienste

Am ersten Sonntag im Monat feiern wir Gottesdienst für alle Generationen. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Jüngeren, aber auch die „Großen“ und „Alten“ dürfen sich von Gottes Menschenfreundlichkeit angesprochen fühlen. Weil wir alle Gottes Kinder sind, dürfen wir als seine Familie zusammenkommen. Mit der gemeinsamen Feier des Abendmahls wollen wir dem auch Ausdruck verleihen.

Freitag-Abend-Gottesdienste

Der Gottesdienst am Sonntag Vormittag ist und bleibt auch in unserer Pfarrgemeinde Mittelpunkt unseres gemeinschaftlich-geistlichen Lebens, man könnte auch „erstes“ Programm dazu sagen. Darüber hinaus bieten wir auch am Freitag-Abend die Möglichkeit, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Im „zweiten“ Programm wechseln wir verschiedene Schwerpunkte ab.

Minikirche

Minikirche, das sind Gottesdienste für und mit Kindern von 0 bis 6 Jahren und ihren Familien. Dem Jahreskreis entlang feiern wir am Samstag vor bzw. zu zu Festtagen: Erntedank, Advent, Fasching, Ostern, Tauferinnerung und ein Sommerfest schließt das Jahr ab.

Zum Nachschauen: Online-Gottesdienste

Bild von congerdesign auf Pixabay
21.
Mrz

Schulgottesdienst zu Ostern

Matthäuskirche
Wir feiern "Leberkäs-Gottesdienst" mit Schüler*innen der Volksschulen vor den Osterferien.
    No event found!
    Load More