Trauung

Schön, dass Sie in unserer Pfarrgemeinde heiraten möchten. Wir dürfen Ihnen nachstehend einige Informationen geben:

Anmeldung

Am besten kontaktieren Sie unser Büro während der Öffnungszeiten telefonisch bzw. noch besser per eMail. Dem Terminwunsch (siehe Kasten) können wir in der Regel nachkommen bzw. Alternativen vorschlagen. Die Stolgebühren begleichen Sie bitte ebenfalls im Büro.

Als nächstes vereinbaren Sie bitte mit einem der Pfarrer einen Gesprächstermin, zu dem Sie am besten die notwendigen Unterlagen mitbringen.

Dokumente

Folgende Dokumente bitten wir Sie, mit zu bringen bzw. bereit zu halten. Gerne können Sie diese eingescannt per eMail schicken:

• Taufschein bzw. Eintrittsschein von Braut und/oder Bräutigam.
  • Heiratsurkunde vom Standesamt bzw. Ort und Datum der standesamtlichen Eheschließung.
  • Angaben zu den Trauzeugen (inkl. Geburtsdatum, Geburtsort und Beruf)

Gesprächstermin

Um die Trauung vorzubereiten, vereinbaren Sie nach der Anmeldung Termine mit dem Pfarrer. Bei diesen Terminen besprechen wir u.a. den Ablauf der Trauung, lernen einander kennen und bereiten uns persönlich auf die Trauung vor.

Zeitpunkt

Bei den Zeiten sind wir flexibel, weisen aber darauf hin, dass saisonal mehrere Trauungen an einem Tag stattfinden können und dies einiges an Koordination verlangt.

Ort

Trauungen finden grundsätzlich in einer Kirche (z.B. Matthäuskirche) statt. Andere Orte bedürfen der persönlichen Rücksprache mit dem Pfarrer, es sollten aber jedenfalls liturgische Räume sein. Kirchen anderer Pfarrgemeinden bitten in der entsprechenden Pfarrgemeinde anfragen (z.B. Christuskirche).

Religionsbekenntnis

Wenn Sie in der Evangelischen Kirche heiraten möchten, gehen wir davon aus, dass zumindest ein/e der Partner/innen Mitglied der Evangelischen Kirche ist.

Empfang / Agape vor oder nach der Trauung

Besprechen Sie diesbezügliche Wünsche beim ersten Gesprächstermin.

Musikalische Gestaltung

Zu einem feierlichen Rahmen gehört Musik. Wir vermitteln Ihnen gerne Organisten.

Blumenschmuck / Kirchenraumgestaltung

Wie bei der Musik sorgen Blumen in der Kirche bzw. Bänder an den Bänken für einen festlichen Rahmen. Wir dürfen Sie ausdrücklich ersuchen, dass Sie mit uns rechtzeitig absprechen:

• Von wem die Kirche geschmückt wird (Floristen).
  • Wann die Kirche geschmückt wird. Mitunter finden vor Ihrer Trauung noch Veranstaltungen oder andere Trauungen statt, weshalb das Schmücken der Kirche mitunter nur unmittelbar vor der Trauung erfolgen kann.
  • Wie die Kirche geschmückt wird. Nachdem wir für die Sonntagsgottesdienste den Altar mit Blumen schmücken, freuen wir uns, wenn Sie uns den Altarschmuck überlassen können, v.a. wenn Sie den letzten Termin an dem Tag haben.

Noch ein Hinweis: Das Streuen von Blumen nach der Trauung vor der Kirche hat gute Tradition. In der Kirche vor der Trauung macht es nur viel Arbeit bei der Reinigung und: Nicht der Weg in die Kirche soll auf Blumen gebettet werden, sondern der Weg des Ehepaares in den Alltag.

Sie gehören nicht unserer Pfarrgemeinde an?

Wir freuen uns, wenn Sie eine besondere Beziehung zu unserer Pfarrgemeinde haben. Natürlich können Sie auch dann in Salzburg heiraten, wenn Sie nicht mehr in Salzburg bzw. in unserem Pfarrgemeindegebiet wohnen. In diesem Fall findet die Trauung „für“ Ihre derzeitige Pfarrgemeinde statt, mit der Sie bitte Kontakt aufnehmen, bevor Sie bei uns die Trauung anmelden.

Foto von Aneta Voborilova auf Unsplash

Pfr. Rudolf Waron