Seelsorge

Klinikseelsorge

„Evangelische Seelsorge im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen geschieht im diakonischen Auftrag Jesu Christi und folgt dem Grundprinzip der Barmherzigkeit.  Sie erfolgt im Auftrag der Evangelischen Kirche in Österreich in ökumenischer Verantwortung. Seelsorge bezieht sich auf die persönlichen, religiösen, kulturellen und gesellschaftlichen Ressourcen jener, die Hilfe bedürfen, und jener, die Sorge für sie tragen. Sie geschieht im Respekt vor der Persönlichkeit und dem Glauben jeder / jedes Einzelnen.“ (aus: Profil Evangelische Seelsorge in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen)

Sie sind krank – Sie müssen ins Krankenhaus – oft eine besondere Herausforderung und Belastung – gerade in diesen schwierigen Zeiten.

Die Klinikseelsorge bietet Hilfe und Begleitung in schweren Zeiten an – Wenn Sie einen Besuch, ein Gespräch wünschen, so lassen Sie dies uns oder das Pflegepersonal wissen – diese nehmen Kontakt mit uns auf und wir kommen gerne zu Ihnen.

Die Klinikseelsorge bietet Hilfe und Begleitung in schweren Zeiten an

crutches, ill, injured
Foto von Stefan_Schranz auf Pixabay

Pfarrer Meinhardt von Gierke

m.von-gierke@salk.at oder 0699/18877516

Seelsorge in Pflegeheimen

Besucht-werden, Zeit für Gespräch, Begleitung beim Abschiednehmen aus dem Leben.

Seel-sorge: nicht nur die Zähne müssen regelmäßig geputzt werden, auch unsere Seele freut sich über eine regelmäßige Pflegeanwendung.

Altenheimseelsorge bietet die Möglichkeit zu Begleitung und für Besuche von „außerhalb“ der Familie – vielleicht eine Chance, andere Themen zu besprechen und zu reflektieren.

Auch Menschen, die in Altenheimen arbeiten und ihre Seele frei-sprechen wollen sind hier willkommen.

man in gold wedding band
Foto von Eduardo Barrios auf Unsplash

Pfrin Margit Geley: geley@christuskirche.at oder 0699/18877584