Leitbild

Erfahrung die zählt
Seit 1969 gibt es den „Evangelischen Kindergarten der Evangelischen Pfarrgemeinde Salzburg Matthäuskirche“ in der Stadt Salzburg. Wir sind der einzige evangelische Kindergarten in Stadt und Land Salzburg. Verbunden mit den Menschen in Salzburg spüren wir den Wunsch nach Gemeinschaft, Orientierung und Bildung.  

Mission die lebt
Wir verstehen Kinder als die Zukunft der Welt und der Kirche. Ihr Glück liegt uns am Herzen. Auf dem Nährboden der evangelischen Pfarrgemeinde können sie die Erfahrung machen, dass sie von Gott geliebte Menschen sind. In diesem Sinne bemühen wir uns den Kindern so zu begegnen wie Jesus Christus den Menschen begegnet ist.  

Begeisterung die hält
Unendlich viel zu entdecken und zu staunen gibt es auf dieser Welt! Kinder erforschen mit allen Sinnen, mit Gefühl und Intellekt. Sie stellen viele Fragen, auf der Suche nach Anfang und Ende, Sinn und Wert des Lebens. Wir sind Entdecker, Wegbegleiter und Reiseleiter und geben verständliche Antworten.  

Wurzeln die stärken
Unsere Werte: Liebe, Toleranz, Transparenz, Verlässlichkeit, Freude, Glaube und Wertschätzung gegenüber jedem Menschen haben ihre Wurzeln im Leben und der Lehre Jesu Christi. Jeder Mensch ist Teil der Schöpfung und von Gott geliebt. Wir respektieren die Würde des Menschen und dessen Einzigartigkeit.  


GRUNDSÄTZE

Es ist schön, dass du da bist
Wir wollen alle Kinder in ihrer Individualität annehmen damit sie spüren: „So wie ich bin, bin ich jemand Besonderes“. Ihr Name macht sie ansprechbar, macht sie für andere zu einem DU, für sich selbst zu einem ICH. „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein“ – so heißt es beim Propheten Jesaja (43,1) und meint, dass jeder Mensch einzigartig ist.

Kinder wachsen – Wachstum braucht Raum
Jedes Kind hat die Möglichkeit seine eigenen Bedürfnisse und Gedanken einzubringen und darauf wollen wir mit unserer Zuwendung und Anerkennung antworten. Die Kinder erfahren eine Gemeinschaft, in der sie mitbestimmen können.

Orientierung – Begegnung mit Jesus
Ob Ostern, Muttertag oder Weihnachten – anstehende Feste werden genutzt, um die Inhalte des Bastelns, Singens und Erzählens darauf abzustimmen und so den Kindern die Geschichte und den Brauch dieser Feierlichkeiten zu erklären. Die Vermittlung christlicher Werte und das religiöse Erleben geschehen täglich durch unser vorbildliches Handeln in liebevoller Begegnung mit den Kindern, unabhängig von ihrer Nationalität und Konfession.  

„Hilf mir, es selbst zu tun“ – der individuelle Rahmen
Wir nehmen den Willen und die Fragen jedes Kindes ernst und unterstützen es darin, seine eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu entwickeln, Chancen zu erkennen und Probleme zu lösen. Eine spielerisch lernende Auseinandersetzung lässt sie zu Menschen mit Selbstachtung heranwachsen.  

Courage fürs Leben
Kinder haben ein natürliches Rechts- und Unrechtsbewusstsein. Mit Geschichten und in Rollenspielen lernen sie Möglichkeiten im Umgang mit Recht und Unrecht. Ihre Gefühle wahrzunehmen, sie zu artikulieren, Stopp zu sagen und Unterstützung für sich oder andere einzufordern. „Eure Worte seien immer freundlich, doch mit Salz gewürzt; denn ihr müsst jedem in der rechten Weise antworten können“ (Kolosser 4, 6)  

Beschütztes Wesen – wer sich an Jesus hält, ist gehalten
Wir geben den Kindern die Möglichkeit, eine gute Beziehung zu Jesus Christus einzugehen. Kinder erfahren darin Gott, der sich für sie interessiert, der sie liebt und bedingungslos annimmt. Damit Kinder diese Erfahrung machen können, gibt es unseren evangelischen Kindergarten.

Bildquellen

  • KIGAVisionsbild: Archiv